Arche-Hof

Der Arche-Hof Böner

Bedrohte Tierrassen - Alte Obstsorten - Gemüse

Einen kleinen Bauernhof am Leben zu erhalten und mit solch einem vielfältigen Artenreichtum der Tier- und Pflanzenwelt zu füllen, wie sie am Arche-Hof Böner zu finden ist, ist nicht jedermanns Sache.

Wir gehen oft unkonventionelle Wege, für die in der heutigen "Agrarwirtschaft" kein Platz und Verständnis mehr ist, fühlen uns aber sehr wohl dabei und werden durch die Ergebnisse bestätigt. 

  Darauf sind wir stolz. 

Regenerativer Ökolandbau

Im Zuge der Umstellung auf den Ökolandbau* und dem Ziel, gesundes hochwertiges Bio-Gemüse* zu produzieren, haben wir uns intensiv mit dem Thema Boden beschäftigt.

Egal ob Grünland, Obstwiese oder Ackerfläche, Grundlage aller Pflanzen und des Wachstums ist der Boden. Ihm und den für die Fruchtbarkeit verantwortlichen Lebewesen schenken wir unsere ganze Aufmerksamkeit. Sei es durch gezielte Förderung oder einfach das Unterlassen bestimmter Maßnahmen.

Auf unserer Facebookseite berichten wir regelmäßig zu diesem Thema.

Ackerbau & Gemüse

Der lange als reiner Grünlandbetrieb geführte Hof bewirtschaftet seit Sommer 2021 eine Fläche von 2,2 ha im regenerativen Ackerbau und Gemüseanbau.

Weitere Infos zum Gemüse sind im Menüpunkt Market Gardening zu finden! 

GEH - Arche Hof

Im Januar 2012 haben wir die Ernennung zum Arche-Hof von der Gesellschaft zur Erhaltung alter Haustierrassen (GEH) bekommen und dürfen seit dem offiziell diesen Titel für unseren Hof verwenden.

Unsere Erhaltungsarbeit für die Tierrassen wird regelmäßig kontrolliert.

Ökologischer Landbau*

Seit dem 01. Januar 2021 befinden wir uns in der sogenannten Umstellung zum Bio-Betrieb. 
Unsere Kontrollnummer:
DE-NW-039-01910-A 

Davon abgesehen werden unsere Wiesen schon seit Jahren nicht mehr chemisch behandelt und sämtliches Geflügel bekommt bereits seit Mitte 2020 rein ökologisches Futter!   

Galloways vom Sonnenborntal

Zur Gallowayzucht auf unserem Hof folgen hier demnächst weitere Infos.

Ein paar unserer vom Aussterben bedrohten Tierrassen

Share by: